Ich werde mal die Geschichte der Gilde hier vorstellen, so wie ich, Altgildenvater Tell und alleiniger Gründer der Gilde der freischaffenden Händler, sie erlebt habe.

Die Gilde wurde in der 1. Alpa gegründet. Und man stelle sich vor, es war eine Ein-Tell-Gilde. Gut, diese Ein-Tell-Gilde war durchaus mächtig... verhältnismäßig. Damals war ich immer relativ vorne mit dabei und hatte gute Kontakte zu den meisten großen Spielern... die Community war damals noch sehr viel kleiner, da ging das einfacher. Gegründet wurde die Gilde am Ende der 1. Alpha, deswegen dürfte es den Wenigsten aufgefallen sein. Puh, ich muss aufpassen dass ich mich richtig erinnere... Am Beginn der zweiten Alpha, in der die Gilde bestand, waren wir dann eine Drei-Mann-und-eine-Frau Gilde... wobei eine Frau Ehrenmitglied war... vielleicht sagt euch Kikyo - die Königin von WDS - etwas. Sie hat jetzt übrigens auch ihre eigene Gilde. Damit hatte die Gilde 4 Mitglieder... das war der erste Schritt zu ihrem Aufbau.

Damals war das mit dem Handel einfacher: da man noch Eisenerz, Golderz und Holz verarbeiten musste, bevor man es gebrauchen konnte, und die Umwandelgebäude teuer waren, bot die Gilde oft das Umwandeln von diesen Dingen an - gegen eine kleine Gegengebühr.

Doch leider war die Gilde bedroht. Majiy und ich starteten genau nebeneinander. Jeweils neben uns startete einer aus der Gilde der Alten Garde kurz [AG]. Praktischerweise war direkt neben mir deren Gildenleader. Erst kamen wir gut klar, doch dann wurden mir Infos zugespielt, dass auf meine Persönlichkeit ein Angriff geplant war... das war der erste Krieg, in den die Gilde verwickelt wurde. Gilde gegen AG. Der Krieg ging kurz... und verlief sehr seltsam. Majiy und ich sprachen uns ab... und griffen an... Majiy vernichtete seinen AG-ler doch ich hatte nicht die nötige Truppenstärke, obwohl meine Armee zu diesem Zeitpunkt die größte und mächtigste im WDS Land war. Eine Weile wurde belagert, dann zog ich nach Süden und vernichtete einen anderen Anhänger der AG, der durch Zufall direkt unter mir gestartet war. Danach wurde Frieden geschlossen.

Mit der Zeit entwickelte sich die Gilde, und neue Mitglieder kamen dazu... unter anderem Untauglich und Boingminster.
Mit Boingminster, Untauglich und mir hatte die Gilde 3 Top Spieler, die alle mal den ersten Platz bestritten hatten (erst ich, dann Untauglich und schliesslich Boingminster durch die ganze restliche Alpha hindurch). Das half! Denn zu diesem Zeitpunkt ergab sich etwas nicht sehr schönes. Die erste Unruhe in der Community könnte man sagen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es noch sehr wenige Gilden. Es gab die Alte Garde [AG], die Bloodsharks, damals geführt von Solo, die [RdA] Reiter der Apocalypse, die damals eine Schwestergilde der [CotA] Children of the Apocalypse war. Die RdA bestand aus Ex-Mitgliedern der CotA, die sich abgespaltet hatten, soweit ich das mitbekommen habe. Die Gilde umfasste damals 8 Mann. Die CotA war bei weitem die größte Gilde und hatte, soweit ich weiß, damals schon über 30 Leute.

Der Bündnisleader der CotA war ein Mod im Forum (von diesem Vorfall kommt das Verbot für Teammitglieder, in einer Gilde zu sein... soweit ich das weiß). Leider nutzte dieser Bündnisleader seine Mod-Rechte unfair und spionierte in den Gildenforen der anderen Gilden... speziell im Forum der Gilde der freischaffenden Händler, die damals noch ihr Unterforum im WDS-Forum hatte. Natürlich blieb das nicht unentdeckt und so begann der größte Krieg, den das WDS Land bis dahin je gesehen hatte. Aber halt, ich greife voraus.

Damas war alles sehr verworren, wir sammelten Beweise dafür, dass dieser Mod seine Rechte missbrauchte. Doch wir wollten damit nicht zu Klaas, um den Mod rauswerfen zu lassen, nein, wir wollten ihn RPG-technisch auslöschen. Ihr fragt euch, wer "wir" waren? Gut, ich erzähl's euch. Ich konnte das natürlich nicht alleine schaffen, selbst wenn die Gilde sehr viele gute Spieler hatte, so war sie doch nur eine Acht-Mann-Gilde. Die RdA, die auf Seiten der CotA stand, hatte alleine schon acht. Also holte ich mir Hilfe von Solo. Solo und seinen Bloodsharks. Desweiteren gab es noch einige Leute in der CotA-Gemeinde, die mit dem Verhalten ihres Bündnisleaders nicht einverstanden waren. Die Namen nenne ich mal nicht, da ich nicht weiß, ob sie genannt werden wollen. Also bekamen wir die Infos der CotA... er benutzte seine Mod-Rechte, wir hatten unsere Spione. Dann ging es los! Solo und ich setzten viele falsche Gerüchte in die Welt. Wir heizten die Stimmung unserer Mitglieder so richtig auf... riefen intern den Krieg aus, inszenierten Schlachten, die es gar nicht gab und erklärten uns dann schließlich offiziell den Krieg. Natürlich, ich weiß nicht, wie Solo es gemacht hat, aber ich habe PMs geschrieben, selbst meine damaligen Mitglieder wussten nicht, was los war... sie bekamen nur eine PM: kümmert euch nicht um den Krieg, alles nötige ist bereits im Gange.

Die CotA freute sich natürlich, dass sich Gilde und Sharks gegenseitig an die Kehle fielen... doch leider war das nicht der Fall.
(Hier Jungs schauts euch an...damals hat niemand gemeckert "WOAH dieser Krieg ist unfair, ihr habt uns nicht vorgewarnt..." den Spruch hätte mal Saddam bringen sollen... "Klaas, bann mal bitte den pösen pösen George, der macht mir meine tolle Stadt kaputt und hat mich gar nicht vorgewarnt")

Intern, also im Gildenforum - ganz speziell nur für diesen einen Mod der CotA - erklärte ich eigentlich noch JEDER Gilde den Krieg... mit Begründungen wie ich mag sie nicht. Um das zu bestätigen ließ ich Boing auf die RdA los. Er vernichtete Einen nach dem Anderen... und ich glaube, Untauglich wütete auch ganz gut? Nun ja, dann schlossen wir aber Frieden mit der RdA, weil es von der CotA so gewollt war, dass wir die RdA abschlachten... sozusagen als Prellbock. Dann griffen wir die CotA Leute an... Sharks, Gildenmitglieder und die Leute, mit denen ich schon vorher verbündet war und die mir halfen (Beziehungen, Kollegas, alles was man braucht). In diesem Krieg sollte ich von Räuberlein vernichtet werden (jap, Räuberlein war mal CotA). Ich glaube, ihr wäre es gelungen, aber ich weiß es nicht . (Nochmals... Räuberlein und ich haben uns fröhlich über meine Vernichtung unterhalten und nicht "bäh, wie unfair, das find ich jetzt doof!!!") Zum Schluss hin bekam Klaas noch das Beweismaterial, und der Mod wurde gekickt. Die CotA löste sich auf, und der Krieg war gewonnen. Es war der härteste Krieg, den die Gilde je geführt hat.

Die nächste Alpha bekam die Gilde dann neuen Zuwachs, und wir verloren Untauglich, der lang alleine spielte, und dann ein Teammitglied wurde.

Die nächste Alpha war die 4. Alpha... versteht diesen Satz mal . In dieser Alpha bekam die Gilde viele viele neue Mitglieder - Dank Peedy . Solo wurde als Leader der Sharks von Asmo ersetzt, und es veränderte sich auch die Beziehung der Gilde zu den Sharks. Ich weiß nicht, was ich groß über die letzte Alpha sagen soll... Die Gilde wurde größer, aber das mit dem Handel wurde weniger... es wurde halt schwieriger, eine Gilde auf Handel spezialisiert zu sein, wenn man nichts mehr machen konnte, als normalen Handel mit begrenzten Rohstoffen. Doch wir gaben unser Bestes und viele Pläne wurden entworfen und wieder verworfen.

Dann gab es einige Komplikationen in der Community... ausgelöst von den Räubern. Die Räuber waren eine neu gegründete Gilde von Räuberlein, die jedoch aus alten CotA Mitgliedern bestand, schnell wuchs und zu einer der besten Gilden wurde.
Ich will nicht im Dreck wühlen und die alten Geschichten wieder aufwärmen, was damals in der Community los war, das würde nur einige Leute vor den Kopf stossen... Aber aus meiner Sicht, da ich wieder mal mehr mitbekam als der Durchschnitts-WDS-Spieler, wurde damals Räuberlein unfair behandelt. Da ich die Gilde bisher immer diktatorisch geführt hatte, könnte man sagen, ich bin die Gilde. Und ich stand auf Räuberleins Seite. Da Räuberlein ihre Gilde ebenfalls diktatorisch führte, könnte man sagen, Räuber und Gilde standen zueinander. Dann ergab sich ein Problem mit den Brüdern (Die Bruderschaft [BDS]).

Boingminster hatte Hyla_Arborea vernichtet. Dieser war ein Bruder, aber nicht als solcher erkenntlich, das heißt er trug keinen Tag vor dem Namen oder den Namen seiner Städte (jap, damals Alpha musste man das noch selber machen).
Natürlich kam ein Gesandter der Brüder zu mir, beschwerte sich und forderte ziemlich dreist eine viel zu hohe Summe an Reparation. Natürlich war ich nicht gewillt zu zahlen, brauchte aber erst einmal Zeit, um überhaupt heraus zu finden, was los war. Also verschob ich das Ganze. Nach ungefähr einer Woche Gesprächen, sagte ich Xanatos (dem damaligen Führer der Brüder), die Reparation, natürlich heruntergehandelt auf einen fairen Preis, zu. Es würde noch ein wenig dauern, doch sie würde kommen, das war ungefähr der Inhalt meiner Botschaft. Dann erfuhr ich über Umwege, dass ein Bruder, ich weiß nicht welcher, versucht hatte, jemanden auf Boing anzusetzen. Das schlug dem Fass den Boden aus. Die Gilde stimmt der unberechtigten Reparation zu, und trotzdem soll Boing vernichtet werden! Ich wandte mich an Räuberlein. Auch sie hatte bereits Probleme mit den Brüdern gehabt, und so beschlossen wir gemeinsam, der Bruderschaft den Krieg zu erklären. Damals waren die Brüder größer und mächtiger als Räuber und Gilde zusammen.
Der Krieg war also beschlossene Sache. Es gab ein Treffen von Räuberlein, Boingminster, Majiy und mir, bei dem wir den Kriegsverlauf besprachen. Es dauerte 3 Wochen und einige Schlammschlachten im Forum, bis uns der Spass an der Community vergangen war. Dann schrieben wir einfach eine lustige Kriegserklärung, die uns später vorgehalten wurde, und begannen den Krieg. Die Konstellation der Angreifer bestand aus Räubern (inzwischen vermutlich die mächtigste Gilde überhaupt), Gilde und der AoD (Army of Destruction) unter Samael (auch bekannt als Gismo). Das war die Seite der Guten gegen die Bösen: das waren das Drachenvolk, die Brüder, die GotF (Guardians of the Flame), der Mittelreichsorden und noch einige mehr... Sogar einzelne Mitglieder aus Gilden, mit denen eigentlich ein NAP bestand, machten sich selbständig und griffen Gilde und Verbündete an.

Wie gesagt, ich will nicht im Dreck wühlen, aber eines muss noch angeschnitten werden: Der Grund für diesen Großkrieg war, dass eine Hetzkampagne vor allem gegen die Räuber geführt wurde. Es kamen vollkommen lächerliche Dinge auf, die aufgeputscht wurden zu etwas Weltbewegendem... Die Stimmung im Forum war auf einem Nullpunkt angelangt... damals erwog ich wirklich mehrmals ernsthaft, WDS zu verlassen... weil eine solche Community keinen Spass machte.

Nun gut, einige Gilden sprangen während des Krieges ab, doch die Räuber kämpften tapfer. Dazu muss ich sagen, dass ich zu der Zeit des Kriegs so gut wie gar nicht anwesend war. Räuberlein hat ALLE, aber auch wirklich alle Arbeit gemacht... das ist hier noch einmal zu loben, und ich muss mich nochmal entschuldigen. Ich hab nur gildenintern etwas gemacht, ihr aber nicht großartig bei Planung usw. geholfen... ich war einfach nicht da. Der Krieg verlief dennoch gut für Räuber und Gilde, soweit ich das hier beurteilen kann. Und die Stimmung in der Community wurde wieder besser.

Dann sah es so aus, dass ich meine Gildenleaderschaft abgab an Boingminster. Der Grund war, dass ich eben zum Zeitpunkt des Kriegs und auch davor kaum anwesend sein konnte. Schon damals ernannte ich Boing zum General mit allen Vollmachten eines Gildenleaders und überließ ihm die Kriegsführung.

Später übernahm dann erst Gladuri die Gildenführerführerschaft, da Boingminster keine Zeit hatte, wurde aber (ebenfalls aus Zeitgründen) bald von Peedy abgelöst. Zu dieser Zeit bemrkte die Gilde, dass sie zwar sehr groß war, die meisten Mitglieder aber nicht wirklich aktiv waren. Nach einer ziemlich radikalen Entschlackungskur, die die Gilde von ehemals mehr als 50 Mitgliedern auf 13 reduzierte (weswegen viele Leute deachten die Gilde sei tot, was sie nicht war, schließlich war sie nur wesentlich kleiner), warteten wir auf die nächste Alpha um wieder so richtig loszulegen.